Führungstraining

Seminarziel

Qualifizierte Mitarbeiter, komplexe Aufgaben und anspruchsvolle Kunden (und Mitarbeiter) in einem harten Verdrängungswettbewerb fordern dem Vorgesetzten erheblich mehr an Kompetenz ab als in der klassischen Rolle als Planungs- und Entscheidungsträger. Der Weg vom Spezialisten zur Führungskraft ist von mehreren wichtigen Faktoren geprägt und sollte jeder neuen Führungskraft bewusst sein: Sie erkennt den Zusammenhang zwischen Leistung, Motivation und Identifikation. Anhand von Situationen aus der Praxis werden Zielvereinbarungs- und Kritikgespräche geführt und reflektiert. Im Spannungsfeld zwischen Unternehmensführung und Mitarbeiterbedürfnissen findet die Führungskraft ihren individuellen Führungs- und Arbeitsstil.

 

Zielgruppe

Führungskräfte, die Mitarbeiterverantwortung übernehmen sollen oder schon seit kurzem tragen .


Schwerpunkte

  •     Abriss der Führungslehre
  •     Aufgaben einer Führungskraft
  •     Reifegradgerechtes Führen
  •     Kritikgespräche
  •     Motivationsfaktoren
  •     Zielvereinbarungen
  •     Reflexion der eigenen Führungserfahrung
  •     Feed back geben und nehmen lernen


Dauer

  •     3 Tage


Teilnehmerzahl

  •     maximal 12 Personen