Projektmanagement

Seminarziel

In vielen Unternehmen verstärken sich die Tendenzen zu spezifischen Problemlösungen, unternehmenssichernden Innovationsvorhaben und die Philosophie, den Kunden so früh wie möglich in die Aktivitäten innerhalb der Organisation einzubinden. Hierzu gilt das Projektmanagement weithin als anerkannte Arbeitsweise zur Lösung der anstehenden komplexen Aufgaben unserer Zeit. Bei immer schlanker werdender Hierarchien haben viele Führungskräfte mittlerweile erkannt, dass die anstehenden Aufgaben nur noch abteilungsübergreifend gelöst werden können. Nach der Veranstaltung kennen die Teilnehmer die Rahmenbedingungen einer intakten Projektkultur, wenden die Planungsinstrumente angemessen an und haben mehrere Ansätze zur Steuerung von sozialen Prozessen innerhalb und um das Projektteam herum.

 

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte, die in Kürze ein Projekt übernehmen sollen oder bereits Vorerfahrungen in der Projektarbeit fundiert reflektieren wollen.


Schwerpunkte

  •     Neue Erfordernisse des Marktes an die Unternehmen der Wirtschaft
  •     Definition und Elemente des Projektmanagements
  •     Organisatorische und kulturelle Rahmenbedingungen
  •     Die vier Phasen des Projektmanagements und deren Besonderheiten
  •     Konflikte mit der „Linienfunktion“ und anderen Schnittstellen
  •     Internes Marketing von Projekten
  •     Tipps für den Einsatz von geeigneten EDV-Tools
  •     Reporting und Projektdokumentation


Dauer

  •     3 Tage


Teilnehmerzahl

  •     maximal 12 Personen