Kommunikationstraining

Seminarziel

Grundlage jeglichen Kontakts und Übermittlung von Ideen und Zielen ist die zwischenmenschliche Kommunikation. Es reicht nicht aus, Fachkompetenz in einem bestimmten Bereich aufzuweisen oder offizieller Autoritätsträger zu sein. Vielmehr gilt es, auch als glaubwürdiger Gesprächs- und Ansprechpartner angesehen zu werden. Die Teilnehmer kennen nach der Veranstaltung die wichtigsten Kommunikationsmodelle und sind in der Lage, die Umsetzung in die tägliche Praxis zu beschreiben.

 

Zielgruppe

Mitarbeiter aus allen Bereichen sowie Mitarbeiter, die für Führungsaufgaben vorbereitet werden oder Aufgaben zu erfüllen haben, die die Akzeptanz ihrer Gesprächspartner erfordern.

 

Schwerpunkte

  •     Einführung in die wichtigsten Kommunikationsmodelle
  •     Direktive und nondirektive Gesprächstechniken
  •     Einsatz positiver Sprachelemente
  •     Reizwortarme Gesprächsführung
  •     Die vier wesentlichen Elemente der Verhandlungsführung
  •     Bedeutung der Körpersprache
  •     Überprüfung des eigenen Kommunikationsverhaltens
  •     Erarbeitung und Transfersicherung der Ergebnisse
  •     Übungen


Dauer

  •     3 Tage


Teilnehmerzahl

  •     maximal 12 Personen